• Metall in Bestform.

Familienfreundliches Unternehmen

Familienfreundlichkeit ist für Mitarbeiter bei der Wahl des Arbeitgebers ein bedeutendes Kriterium. Karriere und Kinder unter einen Hut zu bekommen ist für die heranwachsenden Generationen heutzutage absolut nicht einfach. Aber auch in der älteren Generation, die sich häufig um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern müssen, steht der Aspekt „Familienfreundlichkeit“ eines Unternehmens hoch im Kurs.

Um sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Markt zu behaupten, setzen wir als Unternehmen die Familienfreundlichkeit auf ein neues Level. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und in unserer ländlichen Regione müssen wir auf die Wünsche und gerade auch auf die familiäre Situation unserer Mitarbeiter eingehen.


Familienfreundliches Unternehmen – Tillmann Profil

Als inhabergeführtes Familienunternehmen hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf naturgemäß einen hohen Stellenwert. Für uns bedeutet Familienfreundlichkeit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Arbeitnehmers angepasst sind.

Die Grundlage hierfür ist eine familienbewusste Personalpolitik, die fest in der Unternehmenskultur verwurzelt ist, ständig weiterentwickelt wird und auf aktuelle Herausforderungen reagiert, denn engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Fundament unseres Betriebs.



Unser Tochterunternehmen Wilhelm Bertrams GmbH & Co. KG bietet ebenfalls eine Vielzahl der Mitarbeiter­benefits an.

Familienfreundliches Unternehmen – Tillmann Werkzeugbau

Von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis wurden wir nun schon zum vierten Mal in Folge als ‚Familienfreundliches-Unternehmen‘ zertifiziert.

Wir leben eine familienbewusste Unternehmenskultur und haben erkannt, wie wichtig es heutzutage ist, Beruf und Familie vereinbaren zu können. Wir streben nach einem guten Betriebsklima mit gesunden und zufriedenen Mitarbeitern und glauben, dass diese Maßnahmen dazu beitragen.


Neu: Begrüßungsgeld und Startergeld
Kinder sind unser kostbarstes Gut… aber sie kosten bekanntlich auch Geld. Daher unterstützen wir unsere Mitarbeiter, die gerade Eltern geworden sind oder deren Kinder eingeschult werden, mit einer kleinen Finanzspritze. Und einen Tag Sonderurlaub für die Einschulung gibt es on top!
Brillengläser, Zahnersatz, Gesundheitskurse
Kosten für Brillengläser, Zahnersatz und Kurse für gesundheitsfördernde Maßnahmen (z.B. Rückenschule) werden von uns jährlich mit bis zu 500 € pro Mitarbeiter bezuschusst.
Individuell angepasster Gehörschutz
Wir geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, individuell angepassten Gehörschutz unter geringer Eigenbeteiligung zu erwerben.
Kindergartenzuschüsse
Die Kosten für die Unterbringung und Betreuung von Mitarbeiterkindern in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen werden von uns monatlich bis zu einem Betrag von 250 € übernommen.
Familienfeste
Im Sommer veranstalten wir regelmäßig ein Fest für unsere Mitarbeiter und deren Familienmitglieder. Wir freuen uns schon darauf, sobald es wieder möglich ist!
Fussball-Tippspiel
Alle Mitarbeiter können ihre Tipps für die aktuelle Bundesligasaison oder internationale Meisterschaften firmenintern abgeben. Gegen einen kleinen Einsatz werden hinterher die Gewinne aus dem „Pott“ ausgeschüttet.
E-Bike Leasing
Unsere Mitarbeiter können hochwertige E-Bikes im Rahmen eines Leasingvertrags erwerben. Wir hoffen, dass sie sich, ihrer eigenen Gesundheit und der Umwelt zuliebe, öfter mal aufs Bike schwingen und das Auto stehen lassen.
Wandern mit Werner
Jedes Jahr im Frühling treffen sich unsere Mitarbeiter zu gemeinsamen Unternehmungen – das fördert die Kommunikation und stärkt den Zusammenhalt!
Marketing mal anders
Lust darauf uns und unsere Mitarbeiter kennenzulernen? Wir haben unsere Mitarbeiter und deren Kinder in unseren Imagefilm eingebunden. Beim Imagefilm-Award vom Südwestfalen Manager im Jahr 2017 konnten wir damit den 3. Platz belegen!

Betriebliche Pflegelotsen
Zwei unserer Mitarbeiterinnen haben sich als betriebliche Pflegelotsen fortgebildet und stehen im Fall der Fälle als persönliche Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.
„Kaffee und mehr“
Seit Januar 2019 stellen wir allen Mitarbeitern kostenlose Heißgetränke zur Verfügung.